Hallo Forum,
Kann mir jemand sagen, wofür die beiden Relais im Motorraum benötigt werden? Sind die nur für den Motor oder auch für das Bordnetz?
Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan von der Dehler 28?
Gruß
Oliver
Relais im Motorraum
Re: Relais im Motorraum
Hallo,
vorweg - ich kenne mich nicht mit der Elektrik aus. In der Anlage aber der elektr. Schaltplan des Motors - nur mit dem Handy.
Falls dir das etwas nützt - ich bin am Mittwoch wieder im Büro. Da könnte ich ihn vielleicht in besserer Qualität einscannen
vorweg - ich kenne mich nicht mit der Elektrik aus. In der Anlage aber der elektr. Schaltplan des Motors - nur mit dem Handy.
Falls dir das etwas nützt - ich bin am Mittwoch wieder im Büro. Da könnte ich ihn vielleicht in besserer Qualität einscannen
Re: Relais im Motorraum
Das sind die Batterietrennrelais wenn du über die auf der Steuerbordseite sprichst. Soweit ich mich erinnern kann ist eins für Plus und eins für Minus, normalerweise trennt man nur Plus. Leider sind die bei mir nicht mehr vorhanden, da ein neuer Motor verbaut wurde. Ich hatte mich damals gewundert, warum es zwei sind. Es könnte auch sein, dass eins die Masse vom Motor trennt. So genau kann ich es nun nicht mehr sagen. Auf alle Fälle sollte ein Anschluss beider Relais zum D+ der Lima gehen.
Mit dem Relais auf dem oben geposteten Schaltplan haben sie nichts zu tun. Das ist das Starterrelais, das schliesst wenn der Starterknopf gedrückt wird und das Magnetventil vom Anlasser schaltet.
Mit dem Relais auf dem oben geposteten Schaltplan haben sie nichts zu tun. Das ist das Starterrelais, das schliesst wenn der Starterknopf gedrückt wird und das Magnetventil vom Anlasser schaltet.
- skipdanica
- Beiträge: 73
- Registriert: 29.09.2012, 21:17
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Relais im Motorraum
Hallo Oliver,
die Relais dienen, wie schon skahle geschrieben hat, der Trennung/Verbindung von Starter- und Verbraucherbatterie. Ich füge einen Stromlaufplan bei, den ich auf Basis dsa Planes im Eignerhandbuch gezeichnet habe. Der Plan ist für die Motorren MD 2020 und MD 2010 gleich. Im Handbuch findet sich noch der Hinweis: "Das Motorgehäuse ist nicht mit den Bordnetzminus verbunden.Es darf keine galvanische Verbindung zwischen Batterieminus und Motorblock gelegt werden." Vermutlich dient das der Verhinderung von galvanischen Korrosionsproblemen.
die Relais dienen, wie schon skahle geschrieben hat, der Trennung/Verbindung von Starter- und Verbraucherbatterie. Ich füge einen Stromlaufplan bei, den ich auf Basis dsa Planes im Eignerhandbuch gezeichnet habe. Der Plan ist für die Motorren MD 2020 und MD 2010 gleich. Im Handbuch findet sich noch der Hinweis: "Das Motorgehäuse ist nicht mit den Bordnetzminus verbunden.Es darf keine galvanische Verbindung zwischen Batterieminus und Motorblock gelegt werden." Vermutlich dient das der Verhinderung von galvanischen Korrosionsproblemen.
- Dateianhänge
-
- 510_012 Stromlaufplan Volvo Penta MD2020B Anlasser_Generator.pdf
- (115.73 KiB) 154-mal heruntergeladen
Handbreit...
Peter
Peter