Zusätzliche Blöcke am Mastfuß

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sailorman675
Beiträge: 51
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Zusätzliche Blöcke am Mastfuß

Beitrag von sailorman675 »

Hallo zusammen,

Ich überlege den Unterliekstrecker vom Großsegel in das Cockpit umzulenken.
Dafür wird ein zusätzlicher Block am Mastfuß benötigt.
Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir mit Ideen aushelfen, wie man den befestigen kann?

Vielen Dank und Gruß,
Christian
Stretta
Beiträge: 194
Registriert: 20.11.2011, 20:34
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Re: Zusätzliche Blöcke am Mastfuß

Beitrag von Stretta »

Hallo Christian,
ich weiss jetzt nicht, welchen Typ Dehler Du genau hast.
Bei meiner D31, Bj. 1990, sind standardmäßig backbord wie steuerbord 4 Blöcke am Mastfuss vorhanden.
Sicher nicht Standard ist die jeweilige Belegung, die dann auch von der Beschreibung im Eignerhandbuch bei vielen abweicht.
Die "Belegung" bei mir:
Backbord von vorne nach achtern: Topnant, Fockfall, Reff 2, Baumniederholer.
Steuerbord von vorne nach achtern: Spifall, Grossfall, Reff 1, UNTERLIEKSTRECKER.
Sicher wären mehr Möglichkeiten für den einen oder anderen wünschenswert. Ich habe einfach priorisiert und die für mich wichtigsten Leinen ins Cockpit geholt.
Andere haben z.B die Dirk nicht im Top angeschlagen sondern über einen der Blöcke am Mastfuß ins Cockpit geführt. Bei mir ist sie noch "ursprünglich" mit Tallje an der Baumnock. Einen noch freien Auslass am Mast unterhalb des Topnanten nutze ich mit einer Leine zum Ablassen des Spibaums, denn ich am Mast fahre. Diese Leine wird von einer Curryklenmme am Mast gehalten.
Gleichzeitig habe ich aber auch noch doppelseitige Bullenstander die gleichzeitig auch als doppelseitige Spi-Niederholer fungieren. Die habe ich parallel zur Hole-Leine für die Furlex beidseitig an den Relingsstützen nach achtern auf zusätzliche Klampen geführt.

Das hat zwar nicht direkt was mit dem Mast zu tun, soll aber weitere Möglichkeiten aufzeigen.
Aus meiner Sicht ist es auch nur sinnvoll, so viel Blöcke am Mastfuß zu haben wie auch Umlenkrollen vorhanden sind. Das sind standardmässig beidseitig ebenfalls 4.
Ob an dem vorhandenen Plstz weitere Blöcke noch sauber laufen..... Zumindest machen sich die 8 Blöcke schon sehr breit
Viele Grüsse
Franz
sailorman675
Beiträge: 51
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Re: Zusätzliche Blöcke am Mastfuß

Beitrag von sailorman675 »

Hallo Franz,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich segele eine Dehler Duetta94 von 1988.
Auch ich habe an beiden Seiten 4 Blöcke, die aber schon alle belegt sind.
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, auf jeder Seite noch einen Block zu ergänzen.

Viele Grüße,
Christian
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32iger
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Re: Zusätzliche Blöcke am Mastfuß

Beitrag von 32iger »

Moinmoin,
ich habe mit relativ einfachen Mitteln alles nach hinten ins Cockpit verlegt, dafür war allerdings auf jeder Seite auch eine zusätzliche Klemme nötig und je eine zusätzliche Umleitung von Pfeiffer (einfach mit längeren Schrauben auf die vorhandene aufgesetzt).
Siehe Bilder.
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koezt
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Re: Zusätzliche Blöcke am Mastfuß

Beitrag von koezt »

Nur zum überlegen. Schau mal was den 3fach block macht wenn eine oder mehrere leinen ungespannt sind. Ich vermucht das es schräg zieht und die wände von das block einlaufen.
sailorman675
Beiträge: 51
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Re: Zusätzliche Blöcke am Mastfuß

Beitrag von sailorman675 »

Hallo 32iger,

Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist eine gute Idee.
Ein paar Fragen habe ich noch zu der Lösung:
Da die Leinen direkt nebeneinander/übereinander in den Fallenkanal laufen: Gab es da schon einmal Probleme das sich die Leinen beklemmt haben?
Und bzgl. der Klemmen: Ist die einlaminierte Aluplatte groß genug, um noch eine Klemme darin festzuschrauben?
Und hattest Du schon einmal Probleme mit den Dreierblöcken, wenn nur eine Leine auf Spannung war, wie von koezt beschrieben?

Vielen Dank und Gruß,
Christian
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32iger
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Re: Zusätzliche Blöcke am Mastfuß

Beitrag von 32iger »

Moinmoin,
1. Es gab nie Probleme mit klemmenden Leinen im Fallenkanal, das sieht eng aus, passt aber alles. Die Leinen sind max 10mm.
2. Die Aluplatte ist groß genug, ich habe jeweils eine Hebelklemme außen hinzugefügt und innen je eine Kammklemme (stb für Dirk und bb für Cunningham). Siehe Fotos. Ich habe in die Platten Gewinde geschnitten, ging einfach.
3. Die Blöcke verkanten nicht oder nur unwesentlich. Begründung: bb sind im Dreierblock beide Reffleinen und die Cunningham-Leine, davon ist immer nur eine unter Spannung. Stb sind es der Unterliekstecker, der Baumniederholer und die Dirk. Die Dirk ist beim Segeln locker, die beiden anderen mehr oder weniger stramm, verkanten aber nicht. Also keine Problem auf beiden Seiten.
Gruß aus FL
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32iger
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Re: Zusätzliche Blöcke am Mastfuß

Beitrag von 32iger »

Nachtrag zur Dirk:
Die Dirk ist (wie von Stretta beschrieben) am Masttop befestigt und wird mit einer Talje an der Baumnock gespannt, das Ende der Tailje läuft im und weiter vorne am Baum entlang zur Baumnock und von da, wie zu sehen, ins Cockpit.
Funzt.
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