Hallo zusammen,
mein Windgeber hat sich im Winter verabschiedet. Da ich Ende April Urlaub habe und meine Werft komplett ausgebucht ist, habe ich überlegt, ob es bei meiner 31er Möglichkeiten gibt selbst den Mast hochzukommen. Ich habe mich mit dem Thema bisher noch gar nicht beschäftigt und dies auch nur bei größeren Schiffen gesehen.
PS: ich wiege 80 kg und habe eigentlich, soweit ich weiß, keine Probleme mit Höhe
Für Ideen bzw. Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß Patrick
Deinem Beitrag entnehme ich, dass es für Dich ein "neues Thema" ist.
Es gibt natürlich Möglichkeiten, ALLEINE in den Mast zu gehen. Und das ist auch nicht nur bei größeren Schiffen ohne Probleme möglich.
Dazu gibt es zahlreiche Möglichkeiten, von preiswert bis nach oben Ende offen. Die besten Lösungen werden im Bergsport zu finden sein.
Ich selbst habe mir einen Klettergurt (statt Bootsmannstuhl) aus dem Bergsport besorgt und bin mit diversen Prusik-Knoten schon mal bis zur
Saling "unterwegs". Dazu wirst Du zahlreiche gute aber auch schlechte Videos z.B. in YouTube finden. Bis zur Saling ist das auch alles kein
Problem. Für "weiter hoch" wird es mir über diese "Einhand-Methode" zu anstrengend. Das ist echt schweißtreibend!
ABER: Um das erste Mal und vielleicht danach auf absehbare Zeit nicht mehr in den Mast zu gehen würde ich von Einhand-Klettermöglichkeiten
Abstand nehmen. Hol Dir eine helfende Hand. Wenn Dein Boot im Wasser liegt findest zu sicher jemand der helfen kann.
Beim Krantermin letztes Frühjahr wurde versehentlich meine Windex verbogen. Da habe ich mir eine helfende Hand geholt, habe mir den
Klettergurt (wie erwähnt aus dem Bergsport) angelegt und so wurde ich problemlos am Grossfall hängend bis zum Masttopp gewinscht.
Um Deine 80 Kilo musst Du Dir keine Gedanken machen, bei Bruchlasten eine Falls die schnell das 20-30fache haben.
Den Winschvorgang kann man dabei selbst etwas unterstützen indem man sich an den Wanten zusätzlich etwas nach oben zieht, das wird Dir
der Helfer(in) danken.
Mein Vorschlag: Besorg Dir einen Klettergurt (und wenn Dir ein Bootsmannstuhl eher zusagt, auch der) und lass Dich einfach hochwinschen. Du solltest aber jemanden fragen, der das auch schon mal gemacht hat, damit Du auch wieder sicher runter kommst.
Einen guten Klettergurt bekommt man schon für 60-70 €. Und da haben uns die Kletterer einiges voraus!