Rumpfreparatur nach starker Kollision

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Gustje

Rumpfreparatur nach starker Kollision

Beitrag von Gustje »

Moin,
bin jetzt hier im Forum gelandet denn
mir ist eine Duetta mit starkem Kollisionsschaden zugelaufen. Der letzte Eigner hat letzte Woche - direkt nach dem zu Wasser lassen - durch mehrere unglückliche Umstände den Kurs eines größeren Ausflugsmotorschiffes in der Art gekreuzt dass es die Duetta backbord mitschiffs gerammt hat.

Soweit ich das bis jetzt ausmachen und einschätzen konnte umfasst der Schaden eine größere desolate Stelle an der oberen Bordwand beim Übergang zum Laufdeck. Von dort aus geht mindestens ein Riss bis unter die Wasserlinie und hört bei einem Borddurchlass auf.
Das Sandwichdeck selbst scheint in einem Bereich von 30-40cm um die Aufprallstelle Weich zu sein. Eine Relingstütze ist auch wackelig.
Innen ist durch die Verformung beim Aufprall das Schott der Küchenzeile (mitsamt allem was daran hängt natürlich) um ca 6cm Richtung steuerbord gewandert. In wie weit sich andere Spanten vom Rumpf gelöst haben oder ähnliches konnte ich noch nicht begutachten.

Es ist so dass ich durch den Bau von Carbon-Lastenfahrrädern, den Formen zu deren Herstellung und die teilweise Instandsetzung einer 28 Fuß DDR Yacht (Typ Stress) schon etwas Erfahrung habe und mir die Reparatur zutraue. Es wird natürlich sehr viel Arbeit und natürlich weiß ich auch dass man als Laie den Umfang grundsätzlich unterschätzt aber ich bin nach kurzem Zögern zu dem Schluss gekommen dass ich es tun werde.
Verschiedene Gründe dafür:
Das Boot ist sonst in ziemlich gutem Zustand und so normalerweise deutlich ausserhalb meines Budgets. Und ich mag es mir Handwerkliche Herausvorderungen zu suchen. Und dann kommt noch hinzu dass wohl schon jemand in den Startlöchern stand um die gute zu zersägen.. Ich mag es nicht wenn rettbare GFK-Boote zersägt werden und die Deponien füllen. Ausserdem ist der vorige Eigner einfach eine sehr sympatische Person und ich weiß dass er sich freuen würde sein Boot wieder auf dem Wasser zu sehen und er weiß dass er mir eine riesen Freude macht.

Nun zu meinen Fragen an euch als Community:

Ist hier ein Bootsbauer mitlesend welcher mir ein/zwei Fragen beantworten möchte?

Gibt es hier Leute welche ähnliche Projekte probiert/umgesetzt haben?

Gibt es Erfahrungen zur Wiederherstellung von Sandwichdeckbereichen bzw vlt auch schlachteboote zu diesem Zweck?

Weiß hier eine Person mehr über den Belegplan des Rumpflaminates?

Sonst irgendwelche Tipps? (ausser "lauf weg" :lol: )

Danke fürs lesen! Als nächstes schick ich ein paar Fotos vom Übel damit sich ein Bild über das Ausmaß gemacht werden kann.

Liebe Grüße, Gustav
Gustje

Re: Rumpfreparatur nach starker Kollision

Beitrag von Gustje »

IMG_20260509_123809.jpg
IMG_20260509_111015.jpg
IMG_20260509_095608.jpg
IMG_20260511_224006.jpg
Antworten