Dieselfilter mit Wasserabscheider / Kühlwasserfilter

Antworten
Marsu76
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2020, 17:14

Dieselfilter mit Wasserabscheider / Kühlwasserfilter

Beitrag von Marsu76 »

Hallo zusammen,

ich würde auf unserer Duetta 94 (Baujahr 1988) gern den einfachen Dieselvorfilter durch einen Filter mit Wasserabscheider ersetzen lassen. Mein Schrauber hat mir die Rückmeldung gegeben, das gehe zwar, sei aber wegen der Kupferkraftstoffleitungen sehr aufwändig. Worin besteht da der Zusammenhang? Mein (vllt blauäugiger) Gedanke war, dass man einfach einen anderen Filter einschraubt.

Außerdem würde ich gern einen Kühlwasserfilter einbauen. Der Vorschlag ist, diesen im Schrank hinter dem WC zu positionieren. Ist das aus Eurer Sicht üblich? Ich denke im Motorraum ist es zu eng (?) und die Lösung, den Filter unter dem Backskistendeckel in der Achterkammer zu verbauen, macht wohl nur Sinn, wenn der Wassereinlass nicht (wie bei mir) direkt unter dem Motor sitzt. Oder wie seht Ihr das?

Vielen Dank und allzeit ne Handbreit!
marsu
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Dieselfilter mit Wasserabscheider / Kühlwasserfilter

Beitrag von adson »

Moin Marsu

Das Problem mit dem Diesel-Vor-Filter verstehe ich nicht (siehe Bild). Läuft so bei mir seit 5 Jahren.
Was den Wasserfilter angeht habe ich auch keine gute Lösung, zumindest wenn man nicht möchte, dass der Filter unter der Wasserlinie liegt, was mir wichtig war. Im Zusammenhang mit meinem Motortausch habe ich letzlich den Filter in der Achterkajüte montiert, 15cm über der Wasserlinie. Gegen den Schrank hinter der Toilette spricht aber m. E. auch nichts.

Ahoi
Adson
Dateianhänge
xx.jpg
IMG_20150712_170324a.jpg
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Dieselfilter mit Wasserabscheider / Kühlwasserfilter

Beitrag von Stretta »

Hallo,
da ich nicht weiss, wo sich bei deiner Duetta der Wasserzulauf befindet, kann ich nicht beurteilen, ob dir die Fotos helfen.
In meinem Fall ist der Wasserzulauf direkt unter dem Motor, die Wasserpumpe dürfte sich bei allen 2GM20 an der gleichen Stelle befinden. Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich einen Platz für einen Wasserfilter gefunden, der an der Rückwand des Motors angeschraubt ist. Ob von dieser Position aus ein Schlauch zum Wasserzulauf auf deiner Duetta realisierbar ist, wirst du selbst prüfen können. Zur Wasserpumpe ist das kein Problem.

Das Problem mit dem Dieselvorfilter verstehe ich auch nicht. Wer wird denn direkt in eine Kupferleitung einen Filter einbauen.....
Bei mir ist der Dieselfilter an der backbordseitigen Seitenwand im Bereich des Getriebes / Welle angeschraubt.

Viele Grüße
Franz
von der Stretta
Dateianhänge
Wasserfilter_2.jpg
Wasserfilter_1.jpg
Dieselfilter_1.jpg
Marsu76
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2020, 17:14

Re: Dieselfilter mit Wasserabscheider / Kühlwasserfilter

Beitrag von Marsu76 »

Vielen Dank für die Infos. Sehr interessant. Bei uns ist ein Kraftstoffvorfilter in der Steuerbord-Backskiste eingebaut, nur eben ohne Wasserabscheider. Die Werkstatt sagt, sie sei nicht sicher, ob es einen Filter mit Wasserabscheider und identischem Gewinde gibt (???). Habt Ihr dazu Infos?

Besten Dank und weiterhin fröhliches und sicheres Segeln!
Antworten