Hallo,
ich nehme an, dieses Problem ist nicht unbekannt.
Die Kunststoff Verkleidung am Niederegang unserer Duetta 94 verliert den Weichmacher und löst sich auf ( Und nicht nur dort )
Ich habe überlegt, diese Ecken mit einer Holzleiste abzudecken, ist aber auf Grund der runden Formen sehr schwierig.
Hat schon mal jemand dieses Problem vernünftig gelöst.
Für Anregungen oder und Fotos wäre ich sehr dankbar.
GRuß Jürgen
Unschöne Ecken am Niedergang
Unschöne Ecken am Niedergang
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Re: Unschöne Ecken am Niedergang
Hallo Jürgen,
ja das Problem kennen sicher viele Dehler-Freunde.
Auch ich hatte ähnliche unschöne Stellen, wenn auch nicht so "ausgeprägt".
Ich habe mich für eine komplette Verkleidung/Neugestaltung des Niedergangs entschieden, die
aus einer teilweise 20mm starken, im Bereich der Griffe sogar 30mm starken Teakholz-Verkleidung besteht. Dabei habe ich auch die unschönen Ecken ausgeschnitten und Teakholz eingesetzt.
Vielleicht zeigen die Fotos die Änderungen.
Viele Grüße
Franz
ja das Problem kennen sicher viele Dehler-Freunde.
Auch ich hatte ähnliche unschöne Stellen, wenn auch nicht so "ausgeprägt".
Ich habe mich für eine komplette Verkleidung/Neugestaltung des Niedergangs entschieden, die
aus einer teilweise 20mm starken, im Bereich der Griffe sogar 30mm starken Teakholz-Verkleidung besteht. Dabei habe ich auch die unschönen Ecken ausgeschnitten und Teakholz eingesetzt.
Vielleicht zeigen die Fotos die Änderungen.
Viele Grüße
Franz
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Re: Unschöne Ecken am Niedergang
Hallo Franz,
das sieht super aus.
Hast Du ev. eine Schablone für die seitlichen Verkleidungen ?
Gruß Jürgen
das sieht super aus.
Hast Du ev. eine Schablone für die seitlichen Verkleidungen ?
Gruß Jürgen
Re: Unschöne Ecken am Niedergang
Hallo Jürgen,
eine Schablone hatte und habe ich nicht. Ich habe ziemlich "beherzt" die Verkleidung "großzügig" entfernt. Zunächst längs der seitlichen Kanten mit ca. 25 mm Abstand, danach unterhalb des Einstiegs, die etwa 20 cm breite Fläche oberhalb des Motorkastens. Dann "grob" die Breite oben und unten gemessen, damit ich die entsprechenden Teile aus Teakholz (Sommerfeld und Thiele) bestellen konnte.
Die Teakholzverkleidung ist nicht wirklich eine "Verkleidung", weil ich die alte Innenschale an diesen Stellen entfernt habe. Zur Verdeutlichung habe ich noch ein paar weitere Bilder, die vielleicht die Vorgehensweise verdeutlichen. Leider kann ich ja nur 5 Fotos anfügen.
Bei Bild "Niedergang_009" kann man einen Querschnitt sehen von Schottwand und der neuen Teakverkleidung. Das habe ich dann mit einem 6 mm dicken Teakholzleiste verkleidet. Quasi eine Winkelförmige Eckverkleidung. Außerdem habe ich neue Schienen beim Dehler Marina-Team (vormals Großenbrode) bestellt und verklebt statt verschraubt.
Bei Interesse könnte ich via Email weitere Fotos schicken. Sie zeigen doch mehr als viele Worte.
Viele Grüße
Franz
eine Schablone hatte und habe ich nicht. Ich habe ziemlich "beherzt" die Verkleidung "großzügig" entfernt. Zunächst längs der seitlichen Kanten mit ca. 25 mm Abstand, danach unterhalb des Einstiegs, die etwa 20 cm breite Fläche oberhalb des Motorkastens. Dann "grob" die Breite oben und unten gemessen, damit ich die entsprechenden Teile aus Teakholz (Sommerfeld und Thiele) bestellen konnte.
Die Teakholzverkleidung ist nicht wirklich eine "Verkleidung", weil ich die alte Innenschale an diesen Stellen entfernt habe. Zur Verdeutlichung habe ich noch ein paar weitere Bilder, die vielleicht die Vorgehensweise verdeutlichen. Leider kann ich ja nur 5 Fotos anfügen.
Bei Bild "Niedergang_009" kann man einen Querschnitt sehen von Schottwand und der neuen Teakverkleidung. Das habe ich dann mit einem 6 mm dicken Teakholzleiste verkleidet. Quasi eine Winkelförmige Eckverkleidung. Außerdem habe ich neue Schienen beim Dehler Marina-Team (vormals Großenbrode) bestellt und verklebt statt verschraubt.
Bei Interesse könnte ich via Email weitere Fotos schicken. Sie zeigen doch mehr als viele Worte.
Viele Grüße
Franz
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