Baumkicker Selden

Antworten
Neuenburgersee

Baumkicker Selden

Beitrag von Neuenburgersee »

Hallo alle

Bin seit paar Wochen Eigner einer Duetta 31/94 Jahrgang 1986. Bereits beim Probesegeln ist mir der tiefhängende Baum aufgefallen. Der Verkäufer "zuckte mit den Achseln" auf meine Frage, warum der Baum nicht horizontal sei..
Habe nun versucht, den Baum horizontal einzustellen was misslang. Gehe davon aus, dass der Baumkicker (vermutlich noch Originaldatum) defekt ist, da der Baum ohne "Behelfs-Dirk" nicht vom Baumkicker gestützt wird.
Bin für Tips zur Reparatur dankbar. Oder lohnt sich eine Reparatur eventuell gar nicht mehr..?

Danke für Rückmeldung
Stretta

Re: Baumkicker Selden

Beitrag von Stretta »

Hallo,
auch wenn ich mit dem Begriff "Befehls-Dirk" nichts anfangen kann, versuche ich doch etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Die Dehler 31/Duetta 94 haben im Originalzustand keinen Baumkicker, sondern lediglich eine Talje. Ob die späten Baujahre so ausgerüstet wurden kann ich nicht beurteilen, aber das ist ja für das Baujahr 1986 sicher auszuschliessen.
In Deinem speziellen Fall kann es sich entweder um eine defekte Feder handeln, oder es wurde eine Feder verwendet, die für das Gewicht des Baums zu schwach ist.
Ich habe vor vielen Jahren ebenfalls einen Kicker von Selden installiert und habe darauf geachtet, dass auch eine passende Feder den Baum stützt.
Zusätzlich habe ich aber auch noch eine Dirk, wie im "Original-Zustand" vorgesehen. Dadurch kann ich den Baum (z.B. bei Motorfahrt) festsetzen, so daß er nicht hin und her schlägt.
Im Normalfall drückt mein Kicker den Baum nach oben und ich kann ihn dann mit der integrierten Talje (vielleicht ist damit die "Befehls-Dirk gemeint), entsprechend eintstellen.
Ich denke, in Deinem Fall löst vielleicht der Tausch gegen eine passende Feder das Problem.
Technischer Input: Bei mir ist die "Selden-Gasdruckfeder 1200N für Rodkick 10" (Text der SVB-Rechnung) im Einsatz.

Viele Grüße
Franz
Antworten