Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder Eure Unterstützung.
Seit meine Dehler dieses Jahr aus dem Winterlager zurück ist, tritt ein Quietschgeräusch auf, wenn die Pinne von links nach rechts bewegt wird und wieder zurückschwenkt.
Ich habe mal ein Video (Gerauesch_Pinne.mp4) gemacht, dass ich leider nicht anhängen kann, da es zu groß ist. Aber ich habe es bei SendGB hochgeladen und ihr solltet es euch unter folgenden Link ohne Anmeldung mit dem Passwort 123 ansehen können. (Video ist bis zum 08.11.2026 verfügbar)
https://sendgb.com/PCsh0zmM3OA
Im Video sieht man, dass das Geräusch exakt während der Ruderbewegung entsteht. Leider kann ich nicht eindeutig lokalisieren, an welcher Stelle es erzeugt wird. Ich habe es auch schon zerlegt und diverse Stellen geschmiert, aber es hat leider nicht geholfen.
Das Geräusch klingt für mich eher wie ein Quietschen von Gummi, Kunststoff oder einer trockenen Lagerstelle als wie Metall auf Metall.
Hatte vielleicht jemand dieses Problem schon einmal und kennt typische Ursachen? Oder hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte? Über Hinweise, worauf ich beim Prüfen achten sollte, freue ich mich.
Schon einmal vielen Dank und schöne Grüße
Max